Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sie haben eine Frage? +43 1 60191-2450

REISEN

Impfungen – Reisen als HIV positiver Frau / Mann
Reisen als HIV positiver Frau / Mann

Impfungen

Also von einem CD4 Status von über 200/mm3“ musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst alles Impfen. Bevorzugt nicht alles auf einmal, aber im Endeffekt gibt es keinerlei Einschränkungen... Wäre deine CD4-Zellzahl bei unter 200/mm3, wäre das was anderes. Aber dann würde ich generell von einer Reise nach Indien abraten... Man darf zwar einige Sachen impfen, jedoch ist von einem geschädigten Immunsystem auszugehen.“ sagt mir der Arzt.

„Und wie sieht es mit den anderen, alltäglichen Impfungen aus?“ frage ich, mit dem Gedanken im Hinterkopf dass ich zu lange meinen verstaubten Impfpass nicht begutachtet habe...

„Hier gilt eigentlich dasselbe. Obwohl ich die ganz üblichen Impfungen, wie Hepatitis B und Influenza auch bei niedrigen CD4 Werten geimpft werden können – bei Lebendimpfstoffen muss man halt aufpassen – die geben dem Körper schon einen Ruck....

Ziemlich überrascht organisierte ich den Impfplan – mit leicht mulmigen Gefühl. Jedoch auch nur weil die Anzahl an erforderlichen Impfungen doch beträchtlich sind. Tollwut zum Beispiel besteht aus drei Teilimpfungen. Und obwohl in Indien die Malaria Prophylaxe nicht so unbedingt nötig ist, wäre auch diese kein Problem.

Im Großen und Ganzen war es eine positive Überraschung eine so einfache Lösung zu einem mir groß-geglaubten Problem zu finden...

Sofern der CD4 Status unter 200/mm3 ist, sollte die Lage erst mal anhand von HIV Medikation stabilisiert werden. Ansonsten gibt es nicht nur zu viel Risiko was die Impfungen betrifft, aber generell handelt es sich bei solchen Werten um ein angeschlagenes Immunsystem, welches behandelt gehört.

IMPFUNG Bei Über 200/mm3 Bei Unter 200/mm3
Pneumokokken Empfohlen Empfohlen
Hepatitis B Empfohlen Empfohlen
Influenza Empfohlen Empfohlen
Meningokokken ABCWY Empfohlen Empfohlen
Haemophilus Influenzae B Empfohlen Empfohlen
Hepatitis A Empfohlen Empfohlen
Mumps/Masern/Röteln Empfohlen Empfohlen
Varizellen Empfohlen Nicht Empfohlen
Herpes Zoster Empfohlen Nicht Empfohlen
FSME Empfohlen Empfohlen
HPV Empfohlen Empfohlen
Typhus Empfohlen Empfohlen
Tollwut Empfohlen Empfohlen
Japanische Enzephalitis Empfohlen Empfohlen
Gelbfieber Empfohlen Empfohlen
Copyright 2019 Seaside Media. All Rights Reserved.
Die Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unseren Richtlinien zur Nutzung von Cookies zu. Mehr Infos Infos
Got it!